Wer hinter mioMEDIEN steckt

Mein Name ist Miriam Ott und ich wohne in Neu-Isenburg, einer kleinen Stadt in der Nähe von Frankfurt. Ich habe mich im Sommer 2015 selbstständig gemacht und diesen Schritt nie bereut. Durch mein Studium sowie durch zahlreiche bereits umgesetzte Projekte, Praktika und Jobs in vielen verschiedenen Bereichen der Onlinekommunikation konnte ich mir über die Jahre hinweg ein fundiertes Wissen aufbauen, das ich gerne an Dich und Deine Mitarbeiter weitergeben möchte.

Was mich auszeichnet

Persönlichkeit

Mit mir haben meine Kunden eine persönliche Ansprechpartnerin für alle Belangen. Gespräche auf Augenhöhe, kurze Kommunikationswege und ein offenes Ohr sind mir dabei besonders wichtig.

Flexibilität

Anders als bei großen Agenturen mit einer weitreichenden Organisationsstruktur im Hintergrund kann ich schnell und flexibel auf die Anliegen meiner Kunden eingehen und individuell reagieren.

Leidenschaft

Ich liebe, was ich tue. Ich wachse mit jeder neuen Herausforderung und die Leidenschaft dahinter spornt mich an, die Ziele für meine Kunden zu erreichen - und das jeden Tag aufs Neue.

Mein Studium

Created with Sketch.

2017 habe ich mein Studium Onlinekommunikation mit einem Bachelor of Sciences (B.Sc.) abgeschlossen. In meinem Studium habe ich mich seit dem dritten Semester auf den Schwerpunkt Marketing festgelegt, in dem u.a. Module wie Social Media Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Onlinebranding, visuelle Kommunikation, Web Editing, Performance Marketing und weitere Kurse mit einem hohen Praxisbezug gelehrt wurden. Zudem habe ich in drei Semestern sogenannte "Lernagenturen" besucht, in denen wir mit externen Kunden zusammengearbeitet und für diese unter der Anleitung unserer Professoren Projekte im Bereich Social Media umgesetzt haben. 2018 habe ich zudem ein berufsbegleitendes Masterstudium im Bereich Leadership begonnen, das ich voraussichtlich im Sommer 2021 mit einem Master of Art (M.A.) abschließen werde.

Facetten der Selbstständigkeit

Created with Sketch.

Wie viele Freelancer habe auch ich als Einzelkämpferin mit einem einzigen Kunden angefangen. Seitdem sind mittlerweile über vier Jahre vergangen und es kamen zahlreiche Kunden und Projekte hinzu. Zu meinen Kunden zählen neben Einzelunternehmern auch einige mittelständische Unternehmen aus verschiedenen Branchen. In folgenden Branchen habe ich bereits Webseiten, Social Media Betreuung sowie Fotoshootings erfolgreich umgesetzt: Bildung, Consulting, Dienstleistung, Einzelhandel, Gastronomie, Gesundheit, Gemeinnützigkeit, Musik, Tourismus & Veranstaltungen. Durch diese Vielfalt an Erfahrungen kann ich meinem Kunden das optimale Angebot für jedes Anliegen machen.

Weitere Praxiserfahrung

Created with Sketch.

Neben dem theoretischen Wissen aus der Hochschule war das Sammeln von Praxiserfahrung für mich vom ersten Semester an sehr wichtig. Bereits vor und auch während meiner Selbstständigkeit habe ich diverse Praktika und Werkstudentenstellen im Marketing absolviert, um die Studieninhalte zu festigen und auszubauen. Folgende Anstellungen habe ich von 2015 bis heute übernommen:

o Hochschule Darmstadt, Dieburg: Betreuerin Alumni-Portal (seit 10/18)
o Klenk&Hoursch, Frankfurt: Werkstudentin Community Management (seit 03/2018)
o Hochschule Darmstadt, Dieburg: Tutorin im Studiengang Onlinekommunikation (10/16 - 09/18)
o Alfred-Delp-Schule, Dieburg: Leiterin Web Literacy Mentoren AG (08/17 - 01/18)
o DeKa Bank, Frakfurt: Werkstudentin Personalmarketing & Social Media (02/17 - 06/17)
o ING DiBa, Frankfurt: Praktikantin Content Marketing & Social Media (08/16 - 02/17)
o actify.de, Darmstadt: Werkstudentin Online Marketing & Content Management (02/15 - 02/16)